Vorgestellt: Der Digitale Bürgerservice LISA des Landkreises Uckermark
Vorgestellt: Der Digitale Bürgerservice LISA des Landkreises Uckermark
Mehrwert durch gläserne Bürgerbüros an fünf Standorten
Angermünde, 13. September 2023
In fünf zentralen Gebieten im Landkreis können sich die Bewohner seit April 2023 einen weiten Weg sparen: den zur Kreisverwaltung Uckermark. Zumindest, wenn es um Sozialleistungen wie Wohngeld, Sozialhilfe oder die Eingliederungshilfe geht. Diese oft langwierigen und zeitraubenden Behördengänge lassen sich in den neu eröffneten Digitalen Bürgerbüros deutlich kürzer erledigen.
Als erster Landkreis in Deutschland erweitert die Uckermark ihren Bürgerservice um ein interaktives, persönliches und dienstleistungsübergreifendes Serviceangebot. Es besteht aus fünf Digitalen Bürgerbüros, die in Templin, Lychen, Gramzow, Gartz (Oder) und Angermünde angesiedelt wurden. Zusammen bilden Sie den Digitalen Bürgerservice LISA, kurz für: Leistungs-, Informations- und Serviceangebot, und bieten eine wohnortnahe Nutzung zentralisierter Dienstleistungen.
Vor der Bedienung der digitalen Technik muss sich keiner scheuen: Bei Eintritt durch die Tür des Bürgerbüros wird der Bürger automatisch per Videoanruf mit einem Mitarbeiter des Landkreises Uckermark verbunden, der sein Anliegen aufnimmt und ihn per Video an den gewünschten Fachbereich weiterleitet. Nun ist es möglich Unterlagen zu Anträgen oder Nachweise scannen zu lassen oder gar vor Ort unterschriftsreife Anträge zu stellen. Auch eine länger dauernde Beratung ist zu gesondert vereinbarten Terminen im Digitalen Bürgerbüro möglich.
„Bislang wird der Digitale Bürgerservice LISA nur für das Sozialamt, die Wohngeldstelle Uckermark, den Pflegestützpunkt Uckermark und die AOK Nordost angeboten. Allerdings sind bereits jetzt weitere Angebote in Planung. Wenn die technische Stabilität gewährleistet ist und sich die Prozesse etabliert haben, soll der Leistungsumfang ausgeweitet werden“, betont Marko Ulrich, Leiter des Sozialamts, der das LISA-Projekt seit zwei Jahren federführend umsetzte.
Stehen die Türen der Digitalen Bürgerbüros während der Sprechzeiten offen, können die Bürger eintreten und Ihr Anliegen klären lassen. Sollte das nicht sofort mit dem zuständigen Sachbearbeiter möglich sein, ist eine Terminvereinbarung für ein anderes Datum im Digitalen Bürgerbüro möglich. LISA bietet hier größtmögliche Flexibilität und Komfort für den Bürger.
Der Digitale Bürgerservice LISA ist genau wie ein persönlicher Besuch in der Behörde oder bei der AOK Nordost, nur eben wohnortnäher und per digitaler Videokommunikation. Die Serviceleistungen erfolgen wie gewohnt.
Mehr Informationen unter: www.uckermark.de/lisa
Reguläre Öffnungszeiten sind:
Montag
08:30 – 11:30 Uhr
Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch
nach Vereinbarung
Donnerstag
nach Vereinbarung
Freitag
08:30 – 11:30 Uhr