Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen Musikort 2024

Baustellen

Aktuelle Baustellen und Bauarbeiten im Raum Angermünde

Vollsperrung in Herzsprung am Bahnübergang

Die Stadt Angermünde informiert über eine bevorstehende Vollsperrung des Herzsprunger Wegs auf Höhe des Bahnübergangs. Aufgrund notwendiger Bauarbeiten am Bahnübergang wird der Weg für den gesamten Verkehr von Samstag, den 09. November 2024, ab 20 Uhr bis Sonntag, den 10. November 2024, um 08 Uhr vollständig gesperrt.

Der betroffene Abschnitt wird während dieses Zeitraums für alle Verkehrsteilnehmer nicht passierbar sein. Um die Sicherheit und einen reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten zu gewährleisten, wird eine Umleitung eingerichtet, die über Neukünkendorf und Parstein führt. Die Umleitungsstrecken sind entsprechend ausgeschildert, sodass die Verkehrsteilnehmer den Bereich weiträumig umfahren können.

Die Stadt Angermünde bittet alle Bürgerinnen und Bürger sowie Durchreisende um Verständnis für die Unannehmlichkeiten und empfiehlt, den Bereich nach Möglichkeit zu meiden und der Umleitungsbeschilderung zu folgen.

Temporäre Sperrungen des Bahnübergangs zwischen Kerkow und Görlsdorf

Die Stadtverwaltung Angermünde informiert über bevorstehende, zeitweise Sperrungen des Bahnübergangs auf der Görlsdorfer Straße zwischen den Ortsteilen Kerkow und Görlsdorf. Grund der Sperrungen sind umfangreiche Sanierungsarbeiten der Deutschen Bahn an den Gleisen im Rahmen des Streckenausbaus zwischen Angermünde und Stettin.

Eine offizielle Umleitung für den Verkehr über Joachimsthal wird ausgeschildert.

Folgende Sperrzeiten sind zu beachten:

  • 28.10.2024 bis 01.11.2024
  • 25.11.2024 bis 13.12.2024
  • 17.01.2025 bis 19.01.2025
  • 20.01.2025 bis 24.01.2025
  • 22.02.2025 bis 28.02.2025
  • 14.05.2025 bis 13.06.2025
  • 04.07.2025 bis 06.07.2025

Während der Bauarbeiten erfolgt der Rückbau der vorhandenen Oberleitung sowie der Schienen und Schwellen jeweils für das Gleis Passow-Angermünde und Angermünde Passow. Anschließend erfolgen Tiefbauarbeiten im unmittelbaren Bereich des Bahnübergangs sowie die Verlegung des neuen Gleises.

Je nach Bauablauf kann es zu zeitlichen Veränderungen kommen, über die gesondert informiert wird. Die Stadt Angermünde bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Unannehmlichkeiten und empfiehlt, die ausgeschilderte Umleitung zu nutzen.

Oderhochwasser: Weg in Stolpe gesperrt

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Hochwasserlage werden mit Wirkung vom 25.09.2024, 16.00 Uhr im Landkreis Uckermark der Weg entlang der HoFriWa am „Abzweig Kirchfahrt“ sowie der Winterdeich auf Höhe 85,15 bei Stolpe für den Fußgänger- und Radverkehr gesperrt.

Die Umleitung erfolgt über die „Kirchfahrt“ und die Ortslage Stolpe.

Die Sperrmaßnahmen sind unbedingt einzuhalten.

Kerkow: Sanierungsarbeiten von Juli bis Oktober 2024 mit temporärer Vollsperrung

  • Vollsperrung der Kerkower Dorfstraße vom 29. Juli bis 30. August 2024 mit Umleitung über Angermünde
  • Umfangreiche Sanierungsarbeiten ohne Kosten für Anlieger
  • Sicherstellung der Müllabfuhr und Entsorgung der Sammelgruben während der Bauzeit

Die Kerkower Dorfstraße und der Schwarze Weg im Angermünder Ortsteil Kerkow werden einer umfassenden Straßensanierung unterzogen. Die voraussichtliche Bauzeit erstreckt sich vom 29. Juli bis zum 30. Oktober 2024. Aufgrund der Arbeiten wird die Straße für den Durchgangsverkehr ab dem 29. Juli bis zum 30. August 2024 voll gesperrt. Eine Umleitung erfolgt über Angermünde und wird ausgeschildert. Danach ist bis zur Fertigstellung eine Befahrung über Ampelschaltungen möglich.

Das Vorhaben umfasst das Abfräsen des bestehenden Asphaltbelags, gefolgt vom Einbau einer neuen Asphaltdeck- und Binderschicht. Die vorhandenen Straßenabläufe werden durch neue ersetzt. Gehwege und Zufahrten werden ebenfalls an die neuen Höhen der Straße angepasst. Die bestehenden Bushaltestellen werden entsprechend den neuen Höhen angepasst.

Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg informiert: Straßensperrung L239 in Glambeck

Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg teilte der Stadt Angermünde mit, dass im Zeitraum vom 5. August 2024 bis zum 30. August 2024 eine wichtige Baumaßnahme in Glambeck durchgeführt wird. Im Rahmen dieser Arbeiten wird eine Stützwand zurückgebaut, was eine Sperrung der L239, Abschnitt 020 Glambeck/Angermünder Straße, erforderlich macht.

Details der Baumaßnahme:

  • Zeitraum der Sperrung: 5. August 2024 bis 30. August 2024
  • Betroffener Bereich: L239, Abschnitt 020 Glambeck/Angermünder Straße in Glambeck

Umleitung: Die Umleitung für den Verkehr wird über die folgenden Ortschaften ausgeschildert: Joachimsthal, Althüttendorf, Angermünde, Kerkow, Görlsdorf, Glambeck.

Die Umleitung erfolgt in beiden Richtungen über diese Strecke.

Hinweise für Fußgänger und Anwohner:

  • Fußgänger sind von der Sperrung nicht betroffen und können den Bereich wie gewohnt passieren.
  • Die Zufahrt zum Angermünder Ortsteil Wolletz bleibt während der gesamten Bauzeit frei und uneingeschränkt zugänglich.

Sperrung des Bahnübergangs Schönermark vom 1. Juli bis 13. Oktober 2024

Die Bauarbeiten im 1. Bauabschnitt der Ausbaustrecke Angermünde-Grenze D/PL (-Szczecin) laufen auf Hochtouren. Für die Erneuerung des Bahnübergangs Schönermark ist es leider unvermeidbar, diesen für alle Verkehrsteilnehmenden im Zeitraum vom 1. Juli bis 13. Oktober 2024 komplett zu sperren. Die Bauarbeiten an den Gleisen werden mit großem Maschineneinsatz durchgeführt. Unter anderem sind Bagger, ein Schienenumbauzug und Arbeitszüge im Bereich des Bahnübergangs im Einsatz. Ein sicheres Überqueren der Baustelle am Bahnübergang ist daher nicht möglich.

Das Projektteam bedauert die durch die Sperrung verursachten Unannehmlichkeiten für Anwohnende sehr, sieht aber trotz eingehender Prüfung keine andere Möglichkeit, um die Bauarbeiten an der Strecke weiter voranzutreiben.

Für die Sperrung liegt eine behördliche Genehmigung vor. Die Umfahrung ist ausgeschildert.

Hinweis für Wanderer auf der Uckermärkischen Landrunde: Folgen Sie ab Welsow bitte der Umleitung über den Heidenwanderweg in Richtung Biesenbrow über Bruchhagen. 

Bautätigkeit am Schmutzwasserkanal in Wolletz

Der Zweckverband Ostuckermärkische Wasserversorgung und Abwasserbehandlung ZOWA führt im Zeitraum von Mai bis September 2024 eine Erneuerung des Schmutzwassernetzes in den Straßen Zur Apfelallee, Zur Welse und Zur Kastanienallee im Angermünder Ortsteil Wolletz durch. 

Es ist vorgesehen, den Schmutzwasserkanal mittels offener Bauweise zu erneuern. Die Durchgängigkeit der Straße ist gewährleistet. Währen der Bauzeit ist jedoch mit Verkehrseinschränkungen und Baulärm zu rechnen. 

Ansprechpartner: 

Bereich Technik Schwedt: Frau Hirsch, Telefon: 03332 266540; Frau Arndt, Telefon; 03332 266543

Vollsperrung bei Ziethen-Mühle in Frauenhagen

Aufgrund von Sanierungen am Bahnübergang auf der Bahnstrecke Angermünde-Stettin wird die Gemeindestraße, die den Angermünder Ortsteil Frauenhagen mit dem Bahnhof Schönermark über Ziethen-Mühle für den gesamten Verkehr gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet über Schönermark (Frauenhagen – L28 – L285).

Ansprechpartner der Stadtverwaltung Angermünde:

Sachbereich Tiefbau – Regenentwässerung – Straßenbeleuchtung

Herr Frank Dorn
Tel.: 03331-260079
f.dorn@angermuende.de


  • Aktuelles

  • Infrastrukturprobleme melden

    Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen
  • Mediathek der Stadt Angermünde

    Kamera am See
  • Imagefilm der Stadt Angermünde

  • Bürgerinformation abonnieren

    Bürgerinformation abonnieren
  • Informationsbroschüre der Stadt Angermünde

    Bürgerbroschüre 2021
  • BBNavi