Posts
Gelebte Städtepartnerschaft zwischen Lügde und Angermünde
Seit mittlerweile 33 Jahren besteht zwischen der Osterräderstadt Lügde und Angermünde eine Städtepartnerschaft. Seit der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags im Juli 1990 haben sich aus dieser zunächst eher formalen Verbindung eine echte Partnerschaft entwickelt, die zu verschiedenen Anlässen deutlich wird. Anfang Juli fand der erste Azubi-Austausch statt, der jetzt zur Tradition werden soll.
Führerscheinumtausch – Erinnerung für Geburtenjahrgänge 1965 bis 1970
Bis zum 19. Januar 2033 muss jeder Führerschein, der vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurde, in einen neuen EU-Führerschein umgetauscht werden. Bis zum Ende der nächsten Umtauschfrist am 19. Januar 2024 haben die Jahrgänge 1965 bis 1970 zwar noch ein gutes halbes Jahr Zeit, jedoch sollte der Umtausch rechtzeitig beantragt werden, um lange Wartezeiten zu vermeiden.
Digitales Bürgerbüro „LISA“ des Landkreises in Angermünde eröffnet
Die moderne Art der Verwaltungskommunikation steht nun auch in Angermünde bereit. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger in der Geschäftsstelle des Landkreises Uckermark, Berliner Straße 72, Dienstleistungen aus den Bereichen Sozialhilfe, Wohngeld, Pflege und Krankenkassenthemen nutzen.
Unabhängige Pflegeberatung „MALVE“ startet in Angermünde
Ab dem 18. April fährt die ehemalige Biberbahn in Holzstammoptik wieder durch Angermünde – doch diesmal als Informationsmobil für Hilfe im Vor- und Umfeld der Pflege. Dieses Angebot ist Teil eines Kooperationsprojektes im Rahmen des Förderprogramms „Pflege vor Ort“, welches nun offiziell unter dem Namen „MALVE“ in Angermünde gestartet ist.
Kooperationsprojekt „Pflege vor Ort“ startet in Angermünde
Im Rahmen des Förderprogramms „Pflege vor Ort“ des Landes Brandenburg baut die Stadt Angermünde in Kooperation mit ansässigen Pflege- und Beratungsdienstleistern eine unabhängige Beratung zur Pflege in Angermünde auf.
Angermünderinnen beim Empfang für ehrenamtliche Kommunalpolitikerinnen
Am 18.01.2023 lud die Präsidentin des Brandenburger Landtages, Frau Prof. Dr. Ulrike Liedtke, zum Neujahrstreffen der ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen in den Brandenburger Landtag ein. Auch vier Frauen aus der Angermünder Kommunalpolitik folgten ihrer Einladung. Die vier Ortsvorsteherinnen aus Steinhöfel, Altkünkendorf, Greiffenberg und Welsow waren dabei.
Wieder regelmäßige Kinovorstellungen in Angermünde
An einem historischen Standort finden demnächst wieder regelmäßige Kinoveranstaltungen in Angermünde statt: Ab dem 13.01.2023 können Kinder und Erwachsene wieder im Haus Uckermark ins Kino gehen. Am 04.11.1911 fand dort die erste Angermünder Kinovorstellung statt, am 13.07.1992 lief der letzte Film im Angermünder Kinosaal – nun geht die Kinogeschichte weiter.
Neues Team für Belange Geflüchteter und Menschen mit Migrationshintergrund
Zukünftig hat Angermünde zwei ehrenamtlich tätige Integrationsbeauftragte – die beiden Angermünderinnen Karolina Biel und Sandy Huhnholz möchten sich gemeinsam dieser Aufgabe annehmen und wurden durch die Stadtverordnetenversammlung bestätigt. Beide sind hauptberuflich seit 2015 in der Mitrationsarbeit tätig und in der Uckermark stark vernetzt.
Bau der Uckermarkleitung im Raum Angermünde beginnt
Nach 17 Jahren Genehmigungsverfahren erhielt 50Hertz, Betreiber des Stromübertragungsnetzes im Norden und Osten Deutschlands, im Juli 2022 die volle Baugenehmigung für die sogenannte Uckermarkleitung. Diese 115 Kilometer lange Höchstspannungsleitung verbindet die Umspannwerke Bertikow und Neuenhagen.
Ehrenpreis des Bürgermeisters erstmals verliehen
Der diesjährige Feuerwehrball der Feuerwehr Angermünde am 22. Oktober war auch der Rahmen für eine ganz besondere Auszeichnung: Jürgen Duckert erhielt den Ehrenpreis des Bürgermeisters für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für den städtischen Brandschutz und sein Engagement für die städtepartnerschaftlichen Beziehungen zur Stadt Lügde.