Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen Musikort 2024

„Crossing ____Moves“: Filmvorführung und Diskussionsabend in Angermünde am 22. November 2024

„Crossing ____Moves“: Filmvorführung und Diskussionsabend in Angermünde am 22. November 2024

Migration, Flucht und Heimat als Thema einer künstlerischen Auseinandersetzung

Angermünde, den 21. November 2024

Am Freitag, dem 22. November 2024, laden die Stadt Angermünde und das Bürgerbündnis für eine gewaltfreie, tolerante und weltoffene Stadt Angermünde um 18 Uhr zu einer besonderen Filmvorführung ins Haus Uckermark, Hoher Steinweg 17/18, ein. Gezeigt wird der Film „Crossing ____Moves“, der auf kreative Weise die Themen Migration, Flucht und Heimat beleuchtet. Nach der Vorführung sind die Zuschauer zu einer offenen Gesprächsrunde zum Film und den damit verbundenen Themen eingeladen. Der Eintritt ist frei und alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Zum Hintergrund des Films: Was passiert, wenn Sie plötzlich gezwungen sind, Ihre Heimat zu verlassen und zu flüchten? Wohin gehen Sie? Was nehmen Sie mit, wenn es nur so viel sein darf, wie Sie tragen können? Mit solchen existenziellen Fragen setzten sich die Künstler*innen Ferolyn Angell (Minnesota, USA), Elisabeth Birmingham (Berlin) und Thomas Skupy (Lüdersdorf) ein Jahr lang künstlerisch auseinander. Als Resultat entstand die Idee eines transatlantischen Tanzprojekts, in dem die Themen Flucht, Migration und Heimat erkunden werden.

Auf dieser Grundlage kam im Sommer 2023 eine Gruppe von Künstler*innen, Geflüchteten und Migrant*innen zusammen, um in Schwedt/Oder öffentliche Freiluftaufführungen mit Tanz, Musik und Theater zu veranstalten. Die Grundlage für die Dramaturgie bildeten Interviews mit Betroffenen, die dem Werk eine tiefere und bewegende Perspektive verleihen. Die dokumentarische Genauigkeit des Films – der im Anschluss an die Aufführungen entstand – fängt die Atmosphäre und den Geist dieses einzigartigen Projekts ein und verdichtet sie zu einem kurzweiligen Feature.

Zu den besonderen Gästen dieses Abends werden die drei oben genannten Künstler*innen gehören, um über ihre Erfahrungen zu berichten und mit dem Publikum in einen Dialog zu treten. Diese Veranstaltung wird in Kooperation zwischen dem Bürgerbündnis für eine gewaltfreie, tolerante und weltoffene Stadt Angermünde und der Stadtverwaltung Angermünde organisiert. Sie bietet eine besondere Gelegenheit, sich intensiv mit dem Thema Migration auseinanderzusetzen und sich mit anderen Interessierten auszutauschen.

Veranstaltung Bürgerbündnis (Instagram Post)