Stadtverwaltung Angermünde startet Beteiligung für Kinder: Neues Piratenschiff am Mündesee in Planung
Stadtverwaltung Angermünde startet Beteiligung für Kinder
Neues Piratenschiff am Mündesee in Planung
Angermünde, den 07. November 2024
Das beliebte Piratenschiff an der Mündeseepromenade muss ausgetauscht werden, da es mittlerweile zu stark in die Jahre gekommen ist und einige Teile nicht mehr reparabel sind. Fest steht, dass an diesem Standort wieder ein großes Spielschiff entstehen soll. Das neue Schiff wird aus Holz gefertigt, zahlreiche Kletter- und Spielmöglichkeiten sollen Kindern verschiedener Altersgruppen ein aufregendes Spielumfeld ermöglichen. Die Stadtverwaltung Angermünde hat bereits mehrere Angebote von Spielplatzfirmen eingeholt.
Um die späteren Nutzerinnen und Nutzer in den Planungsprozess einzubeziehen, hat die Stadtverwaltung ein besonderes Beteiligungsformat gestartet. In allen Kitas und Horten der Stadt wurden Plakate, Materialien und Fragebögen verteilt. Darin werden drei verschiedene Entwürfe für das neue Spielschiff vorgestellt. Mit Hilfe von einfachen Fragebögen können die Kinder ihr Lieblingsschiff wählen. Das Schiff mit den meisten Stimmen wird schließlich gebaut.
„Wir wollen, dass die Kinder aktiv an der Gestaltung ihres Spielplatzes mitwirken können. Schließlich sind sie es, die das neue Piratenschiff in Zukunft erobern werden“, erklärt Bürgermeisterin Ute Ehrhardt. Die Stadt plant, die Bauarbeiten Anfang 2025 zu beginnen, damit das neue Piratenschiff – wenn alles klappt – zum Frühjahr zur Verfügung steht.
Mit dieser Initiative setzt die Stadt Angermünde ein Zeichen für eine kinderfreundliche Stadtentwicklung und zeigt, wie wichtig es ist, auch die jüngsten Bürgerinnen und Bürger aktiv einzubeziehen.
Die Beteiligung findet vom 04. bis 15. November direkt in den Kitas und Horteinrichtungen in Angermünde statt.
Kontakt für Rückfragen:
Christin Neujahr
Telefon: 03331 260067
beteiligung@angermuende.de