Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen

Ehemaliger Bürgermeister der Partnerstadt Lügde verstorben

Angermünde trauert um Heinz Reker

Ehemaliger Bürgermeister der Partnerstadt Lügde verstorben

Angermünde, den 16. Oktober 2024

Mit großer Betroffenheit haben die Stadt Angermünde und ihre Bürgerinnen und Bürger vom Tod des langjährigen Verwaltungsmitarbeiters und Bürgermeisters der Partnerstadt Lügde, Heinz Reker, erfahren. Der 71-Jährige verstarb am 3. Oktober 2024. Heinz Reker prägte über viele Jahre die enge und freundschaftliche Verbindung zwischen Angermünde und Lügde und bleibt unvergessen als eine zentrale Figur der Städtepartnerschaft, die seit 1990 besteht.

Heinz Reker war mehr als fünf Jahrzehnte in verschiedenen Positionen für die Stadt Lügde tätig. Er war unter anderem Kämmerer und allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. Von 2009 bis 2020 leitete er als Bürgermeister die Geschicke seiner Stadt. Als Heinz Reker vor vier Jahren in den Ruhestand ging, hinterließ er nicht nur eine Lücke in der Verwaltung, sondern auch menschlich eine tiefe Spur. Seine empathische und integrative Art prägte das Miteinander in der Lügder Stadtverwaltung und darüber hinaus. In der gesamten Region Lippe galt er als geschätzter Ansprechpartner und engagierter Förderer der kommunalen Zusammenarbeit.

Die Städtepartnerschaft mit der Stadt Lügde, die am 11. August 1990 besiegelt wurde, war für Heinz Reker stets eine Herzensangelegenheit. In den Jahren nach der deutschen Wiedervereinigung unterstützte Lügde die Stadt Angermünde beim Aufbau der Verwaltungsstrukturen. 

Foto Heinz Reker_Stadt Lügde
Heinz Reker - ehemaliger Bürgermeister der Partnerschaft Lügde, Foto: Stadt Lügde

Heinz Reker trug entscheidend dazu bei, diese Freundschaft auf festem Fundament zu errichten und kontinuierlich zu stärken. Zahlreiche gemeinsame Projekte, gegenseitige Besuche und der Austausch von Erfahrungen – auch im Rahmen von Veranstaltungen wie dem traditionellen Osterräderlauf in Lügde – sind Ausdruck dieser besonderen Verbindung. Seine engagierte und herzliche Art trug maßgeblich dazu bei, dass die Partnerschaft zwischen den beiden Städten weit über eine formale Beziehung hinausging. Sie entwickelte sich zu einem lebendigen Austausch zwischen Vereinen, Bürgergruppen und den Verwaltungen.

Auch nach seiner Amtszeit blieb er weiterhin eng mit Angermünde verbunden: Noch im Juni dieses Jahres besuchte Heinz Reker Angermünde gemeinsam mit einer Delegation aus Lügde, um die Eintragung der beiden Angermünder Gerhard Scholze und Lutz Köhler – beide ebenfalls wichtige Wegbegleiter der Altstadtsanierung und Stadtentwicklung von Angermünde – ins Goldene Buch zu feiern. Es war einer seiner letzten offiziellen Besuche, bei dem er einmal mehr seine tiefe Verbundenheit mit Angermünde zum Ausdruck brachte.

Zum Tod von Heinz Reker äußerte sich Angermündes Bürgermeisterin Ute Ehrhardt: „Mit Heinz Reker verlieren wir nicht nur einen geschätzten Partner und Förderer der Städtefreundschaft, sondern auch einen Freund unserer Stadt und vieler Menschen hier. Sein unermüdliches Engagement und seine vertrauensvolle, offene Art hinterlassen eine bleibende Spur in der Geschichte unserer Partnerschaft. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und den Menschen in Lügde.“