Fantastische Geschichten für Kinder – Vorlesetag in der Puschkinschule
Fantastische Geschichten für Kinder
Vorlesetag in der Puschkinschule
Anlässlich des deutschlandweiten Vorlesetages am 17. November 2023 organisierte die Puschkinschule Angermünde Vorleseangebote für ihre Schülerinnen und Schüler. Zehn Gäste lasen für verschiedene Altersgruppen: Bei den Geschichten, die Bürgermeister Frederik Bewer, Museumsleiter Ralf Gebuhr sowie Mitglieder der Uckermärkischen Literaturgesellschaft den Schülern präsentierten, ging es um Freundschaft, Abenteuer und Zauberkünste.
Als Vorleser Roland Schulz die Schüler der dritten Klasse fragte, was sie denn machen würden, wenn sie zaubern könnten, hatte jedes Kind eine Idee: fliegen, alle Menschen gesund machen, ewiges Leben oder einfach nur unsichtbar sein und als Spion arbeiten. Die Puschkinschule ist traditionell beim Vorlesetag dabei. „Wir wollen die Kinder damit weiter ermutigen, sich die wunderbare Welt der Bücher und der Fantasie zu erschließen“, sagt die stellvertretende Schulleiterin Regina Fechner.
Auch Bürgermeister Frederik Bewer ist immer wieder gerne als Vorleser dabei. Er las Schülerinnen und Schülern aus der 5. Klasse einen Auszug aus dem ersten Teil der bekannten Silber-Trilogie von Kerstin Gier „Silber – Das erste Buch der Träume“ vor. „Für mich und meine Familie gehört Vorlesen einfach zum Großwerden dazu. Es ist gemeinsame Zeit, regt die Vorstellungskraft an und schafft Zusammenhalt. Außerdem kann man fast überall vorlesen – zu Hause, im Klassenzimmer oder unterwegs. Es hat zu Recht einen eigenen Aktionstag, der auch in Angermünde seinen Platz hat.“