Ehrenpreis des Bürgermeisters erstmals verliehen
Ehrenpreis des Bürgermeisters erstmals verliehen
Jürgen Duckert erhält Auszeichnung für Engagement im Brandschutz und für Städtepartnerschaft
Angermünde, den 25.10.2022
Der diesjährige Feuerwehrball der Feuerwehr Angermünde am 22. Oktober war auch der Rahmen für eine ganz besondere Auszeichnung: Jürgen Duckert erhielt den Ehrenpreis des Bürgermeisters für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für den städtischen Brandschutz und sein Engagement für die städtepartnerschaftlichen Beziehungen zur Stadt Lügde. „Jürgen Duckert hat sich in seiner 25jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als Stadtwehrführer der Angermünder Feuerwehr außerordentlich für die Stadt, die Kameraden und das Miteinander eingesetzt“, so Bürgermeister Frederik Bewer. „Dabei brachte er stets seine ganze Persönlichkeit mit ein und engagierte sich auch privat für den Austausch und die Bindung nach Lügde.“
Jürgen Duckert hat seit 1997 die Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr in Angermünde maßgeblich geprägt, denn er war nicht nur ehrenamtlicher Stadtwehrführer, sondern auch Sachbearbeiter Brandschutz bei der Stadt Angermünde. Von dieser Kombination profitiert Angermünde als Träger des Brandschutzes bis heute. So schaffte es Jürgen Duckert durch seine gute Vernetzung und Tätigkeiten über die Stadtgrenzen hinaus, eine gute Verbindung zum Land Brandenburg aufzubauen, wodurch Angermünde immer einen entsprechenden Einfluss auf Beschaffungsmaßnahmen des Landes hatte. So konnten im Laufe seiner Tätigkeit die Einsatztechnik und Ausrüstung der Feuerwehr Angermünde modernisiert und den heutigen Anforderungen angepasst werden.
Darüber hinaus hat sich Jürgen Duckert in seinem Privatleben der Städtepartnerschaft zu Lügde verschrieben. Seit vielen Jahren bemüht er sich zusammen mit dem Lügder Meinolf Haase um die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Städten. Was mit einer Unterstützung des Aufbaus einer leistungsfähigen Feuerwehr in den 90er Jahren begann, mündete in eine enge Freundschaft. Im Laufe der Jahre ist es den beiden gelungen, den Funken auf andere Feuerwehrkameraden und später auf Läufer, Schützen, Sänger überspringen zu lassen.
Der Ehrenpreis des Bürgermeisters wurde durch Bürgermeister Frederik Bewer eingeführt und nun jährlich im Einvernehmen mit der Stadtverordnetenversammlung an Menschen verliehen, die sich ehrenamtlich in Vereinen, Institutionen oder Interessengemeinschaften engagieren. Vorschläge zur Ehrung durch den Ehrenpreis des Bürgermeisters können immer bis zum 31. Mai des jeweiligen Jahres bei der Stadtverwaltung eingereicht werden. Das Formular findet man unter: www.angermuende.de/buergerservice/formulare. Ansprechpartnerin ist Kristin Hilges mit der Telefonnummer 03331 260092.
Foto: Ronald Mundzeck