Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen

Stadt Angermünde lädt zur zweiten Planungswerkstatt für das Urbane Gartenquartier

Stadt Angermünde lädt zur zweiten Planungswerkstatt für das Urbane Gartenquartier

17. Oktober von 18 bis 20 Uhr im Haus mit Zukunft

Angermünde, den 07.10.2024

Die Stadt Angermünde lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zur zweiten öffentlichen Planungswerkstatt im Rahmen des Beteiligungsprozesses für das „Urbane Gartenquartier“ ein. Diese findet am Donnerstag, dem 17. Oktober 2024, von 18 bis 20 Uhr im Haus mit Zukunft, Schwedter Straße 14, 16278 Angermünde statt.

Worum geht es in der zweiten Planungswerkstatt?

In dieser Werkstatt werden die Werte, Prinzipien und Ziele für das künftige Quartier entwickelt. Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Planungswerkstatt, bei der erste Leitbildthemen diskutiert wurden, geht es nun darum, gemeinsam einen ersten Entwurf für das Leitbild des Urbanen Gartenquartiers zu erarbeiten. Dieses Leitbild wird als zentrale Grundlage für die weiteren Schritte in der Planung und Entwicklung des klimaneutralen Stadtviertels dienen.

Die Stadt Angermünde setzt auch bei der zweiten Planungswerkstatt auf die aktive Einbindung der Bürgerinnen und Bürger. „Gemeinsam möchten wir die Vision eines lebendigen, nachhaltigen und zukunftsorientierten Quartiers entwickeln, das vielfältige Wohnformen, grüne Freiräume und moderne Gemeinschaftsnutzungen vereint.“, so Peter Berenz, Fachbereichsleiter Planen und Bauen bei der Stadt Angermünde.

Seien Sie dabei!

Nutzen Sie die Gelegenheit, die Planung des Urbanen Gartenquartiers aktiv mitzugestalten und an den Eckpfeilern für dieses zukunftsweisende Projekt mitzuwirken. Ihre Ideen und Anregungen sind von großer Bedeutung, um ein lebendiges und nachhaltiges Viertel zu schaffen.

Anmeldung

Um eine reibungslose Organisation der Veranstaltung zu gewährleisten, bitten wir um eine Anmeldung unter beteiligung@angermuende.de.

Die Stadt Angermünde freut sich auf Ihre Teilnahme und einen konstruktiven Austausch!

Das Urbane Gartenquartier: Ein Projekt mit Zukunft

Das „Urbane Gartenquartier“ ist ein ambitioniertes städtebauliches Projekt, das als klimaneutrales Stadtviertel östlich der Altstadt von Angermünde entwickelt wird. Geplant sind moderne Wohneinheiten, eine neue Grundschule sowie vielfältige Gemeinschaftsnutzungen. Als integraler Bestandteil des Entwicklungsgebiets Oststadt wird das Quartier südlich des Mündesees entstehen und die Stadtlandschaft durch neue öffentliche Freiräume und Verbindungen näher an den See heranführen.

Beteiligung von Anfang an

Besonderer Wert wird auf einen partizipativen Planungsprozess gelegt, in dem die Bürgerinnen und Bürger der Region aktiv eingebunden werden. Im Rahmen der Landesinitiative „Meine Stadt der Zukunft“ bietet die Stadt Angermünde zahlreiche Gelegenheiten, sich zu informieren, eigene Ideen einzubringen und gemeinsam die Grundlage für eine zukunftsfähige Bebauung zu schaffen.

Weitere Informationen unter gartenquartier.angermuende.de